Aktuell

Rückblick 2011

Nach ersten kleinen Schritten im Motorsport in 2010, sowie der Erlangung der nationalen A Rennlizenz beim Sichtungslehrgang des ADAC im Motopark Oschersleben, war die Zielsetzung für die Saison 2011 klar. Marcel bereitete sich mit einem zusätzlichen und speziell abgestimmten Fitness- und Krafttrainingsprogramm Anfang des Jahres auf die Belastungen im Motorsport vor. Die Route für die Saison 2011 führte über Testfahrten und Trackdays bis hin zum ersten richtigen Renneinsatz.

Nach Gesprächen im Verlauf der Winterpause konnte Marcel einen zuverlässigen Partner beim Team Teichmann Racing für sein Programm in 2011 finden. Das in Adenau am Nürburgring beheimatete Team ist seit Jahren im Motorsport und den Langstreckenrennen am Nürburgring aktiv und bot Marcel neben dem geeigneten Einsatzfahrzeug, einem ihrer Renault Clio Cup Rennfahrzeuge, dem technischen Know How auch ein sehr gutes Coaching – Programm. Dies ist gerade für Einsteiger wichtig, um schnell fundierte Streckenkenntnisse und das nötige Vertrauen zum Fahrzeug zu erlangen, um im weiteren Verlauf sukzessive Fortschritte erzielen zu können.

Bei einer Testfahrt mit dem Team auf der Nürburgring Nordschleife nahm Marcel zum ersten Mal die berühmt berüchtigte und ehrfurchtsvoll genannte „Grüne Hölle“ in einem Rennfahrzeug in Angriff. Durch das coachen des Teamchefs Karl- Heinz Teichmann, der als Beifahrer im Fahrzeug Platz nahm um Marcel wertvolle Tipps zum passieren der teils schwierigen Kurvenpassagen und Streckenteilen zu geben, kam er sehr schnell mit dem Fahrzeug und der Strecke zurecht. Am Ende des Testtages konnte Marcel sein Talent erneut unter Beweis stellen und erntete ein sehr positives Feedback vom Team. Die Basis und der Speed waren bereits nach dem Test ausreichend, um an einer Rennveranstaltung teilzunehmen.

So absolvierte man mit Teichmann Racing die erste richtige Rennveranstaltung beim 6. Saisonlauf zur Rundstrecken-Challenge-Nürburgring (RCN) Die mit rund 150 Startern besetzte Veranstaltung bot ein bunt besetztes Feld aus Fahrzeugen verschiedenster Klassen. Marcel ging wie beim Test mit einem Renault Clio Cup des Teams an den Start und wurde vom erfahrenen Rennfahrer Marco Stipp unterstützt. Die Marschrichtung war klar gesetzt, es ging darum, dass Marcel möglichst viel Erfahrung im Rennbetrieb und Verkehr sammelt. Am Ende des Renntages erreichte man den 74. Gesamtrang und in der stark besetzten Klasse RS3 den 7. Rang. Team und Fahrer waren mit diesem Ergebnis durchaus zufrieden und freuten sich gemeinsam mit Marcel über den gelungenen Einstand. „Ich habe mich im Teichmann Clio auf Anhieb super wohl gefühlt“, freute sich Marcel nach dem Rennen.

Nach diesen erfolgreichen Stationen im bisherigen Saisonverlauf stand für Marcel ein weiterer Programmpunkt an. Um sein fahrerisches Können weiter auszubauen und zu verbessern, nahm er im Spätjahr an einem Test des Seat Leon Supercopa auf dem Hockenheimring teil. Diese aus dem Rahmenprogramm der DTM bekannte Rennserie ist berühmt für ihre vielen Talente, die den Sprung in höhere Rennserien bis hin zum Werksrennfahrer geschafft haben. Bei diesem Test konnte Marcel ebenfalls von sich überzeugen und zeigen, welches Talent in ihm steckt. Im Seat Supercopa vom Pfister-Racing Team schaffte er beachtliche Rundenzeiten auf der 4,6 km langen GP- Strecke des Hockenheimrings. Jedoch war bereits vor diesem Test klar, dass Marcel auch zukünftig in den Langstreckenrennserien am Nürburgring starten wird und dem Team Teichmann Racing treu bleibt. „Bei Teichmann Racing fühle ich mich sehr wohl und gut aufgehoben“, meinte Marcel hierzu.

zurück zur Newsübersicht