Aktuell

Test- und Einstellfahrt - 23.03.2012

Nach einer kalten Winterpause mit den üblichen physischen Vorbereitungen stand pünktlich zum Frühlingsbeginn die erste Testfahrt für die neue Saison an. Bei strahlendem Sonnenschein und perfekten äußeren Bedingungen absolvierte Marcel im Teichmann Clio am 23.03. seine ersten Runden in diesem Jahr.

Einen Tag vor der offiziellen Test- und Einstellfahrt der VLN (Veranstaltergemeinschaft-Langstreckenrennen-Nürburgring) absolvierten bereits viele der Serienteilnehmer ebenfalls ihre ersten Runden auf der Kombination von GP- Strecke und Nordschleife auf dem Nürburgring. Neben vielen kleineren Teams waren auch jede Menge Fahrzeuge aus der Spitzenklasse, der GT3 Kategorie, auf der Strecke unterwegs. Auch das Team Teichmann Racing brachte neben dem für Marcel bereitgestellten Renault Clio Cup auch ihr neues Einsatzfahrzeug, einen Porsche GT3 Cup zum Einsatz.

Nach einigen Runden zum einfahren auf der GP- Strecke wagte sich Marcel auf seine ersten Runden Nordschleife in diesem Jahr. Um auch bei diesen Testfahrten wieder möglichst viel Fortschritt erzielen zu können wurde er wie 2011 vom Teamchef Karl- Heinz Teichmann begleitet. „Es ist für mich eine große Hilfe bei meiner Entwicklung und Ausweitung meiner Kenntnisse, dass ich auf das Coaching von Karl- Heinz zurückgreifen kann“, erzählte Marcel in einer Pause zwischen den Turns. Allerdings war es nicht einfach rein auf sich und die Strecke zu achten, da zwischenzeitlich viel Verkehr auf der Strecke herrschte und die schnellen GT3 Fahrzeuge an ihm vorbei rauschten. Auch kam es immer wieder zu Unfällen auf der gesamten Strecke, Marcel blieb aber im Clio stets auf der Strecke und brachte das Auto absolut unversehrt zurück an die Box.

„Der heutige Test ist für uns wieder sehr gut verlaufen, es hat riesigen Spaß gemacht mit dem Clio heute hier zu fahren. Das Team hat das Fahrzeug über den Winter nochmals optimiert und verbessert, die Performance ist deutlich spürbar und das Auto lässt sich Millimeter genau auf der Strecke bewegen. Die super Rückmeldung des Autos gibt mir als Fahrer sofort das Vertrauen um auch schnell durch die Mut kurven zu fahren. Das Team Teichmann Racing hat mir heute wieder ein perfekt vorbereitetes Rennfahrzeug zur Verfügung gestellt“, berichtet Marcel nach dem Test.

Nach dieser Vorbereitung kann man gemeinsam in eine umfangreiche Saison starten, derzeit sind 5 Renneinsätze bei der RCN vorgesehen. Der erste Rennlauf findet im Rahmen des 24h Rennens statt, wo sich Marcel den 250.000 begeisterten Motorsportfans präsentieren wird.

zurück zur Newsübersicht