Aktuell

Podestplatz beim Nordeifelpokal - 16.06.2012

Am 16.06.2012 fand der 4. Lauf der RCN auf der Nordschleife statt. Bei dem Preis um den Nordeifelpokal, dem 4. Saisonlauf, erwarteten die Fahrer wieder schwierigste Wetterverhältnisse. Viele Regenschauer und eine teilweise abtrocknende Strecke stellten schwierige und wechselnde Bedingungen an die 160 Starter. Entsprechend ergaben sich im Lauf des Rennens zahlreiche Unfälle.

Bereits zu Beginn des Rennens, das von der Rennleitung als Regenrennen gestartet wurde, hatte Marcel Schaaf mit rutschigen Streckenverhältnissen zu kämpfen. Die Entscheidung für ein Regentraining beim 2. Lauf der RCN zeigte sich nun als hilfreich. Marcel kam mit den Bedingungen erneut gut zurecht und konnte von Runde zu Runde seine Geschwindigkeit steigern. Durch die im Regentraining erlangten Erfahrungen im Umgang mit dem Renault Clio bei nassen Bedingungen konnte Schaaf bereits in der Anfangsphase an zahl-reichen Konkurrenten vorbei ziehen und gute Rundenzeiten erzielen.

Gegen Rennmitte, als die Strecke langsam abtrocknete, entschieden sich viele Teams zum Wechsel von Regen- auf Trockenreifen. Auch beim Team Teichmann Racing überlegte man, einen Reifenwechsel durchzuführen. Gemeinsam entschlossen sich Team und Fahrer bei der taktischen Entscheidung weiter mit den Regenreifen zu fahren, um bei einem erwarteten Regenschauer weiter angreifen zu können.

Diese Taktik stellte sich dann gegen Ende des Rennens als goldrichtig heraus. Durch erneuten Regen wurde die Strecke wieder zunehmend feuchter und rutschiger, wodurch Marcel mit dem Teichmann Clio wieder einige Konkurrenten überholen und buchstäblich im Regen stehen lassen konnte.

Letztendlich erreichte Schaaf bei seiner dritten Teilnahme an einem RCN Lauf den 3. Platz in seiner Klasse. Nachdem Zieleinlauf zeigten sich das Team und Marcel sehr zufrieden mit dem erreichten Ergebnis.

„Heute waren die Witterungsbedingungen wieder ziemlich schwierig, allerdings bin ich mit dem Teichmann Clio von Anfang an wieder einmal super zurecht gekommen. Die großen Fortschritte die ich in letzter Zeit machen konnte zeigen sich nun in den Rundenzeiten und dem heutigen Ergebnis. Das Team hat wie ge-wohnt den Clio perfekt Vorbereitet und mir damit ein Auto fürs Podium zur Verfügung gestellt“. Alles in allem war es ein erfolgreiches Wochenende für das Team und Marcel Schaaf. Und man blickt entsprechend zuversichtlich in die weitere Saison.

zurück zur Newsübersicht