Aktuell

Erneut Podestplatz gesichert - 28.07.2012

Bei dem 5. Lauf der RCN „Bergischer Schmied“ am 28.07.2012 mussten die 140 Starter der Rennserie wie beim letzten Saisonlauf ihr fahrerisches Können bei regnerischen Wetterverhältnissen unter Beweis stellen.

Bereits vor Rennstart erreichte eine typische Regenfront die Eifel und sorgte für eine nasse Nordschleife. Daher entschieden sich viele Teams, darunter auch Teichmann Racing mit ihrem Newcomer Marcel Schaaf, beim Start für Regenreifen. Kurz vor dem Start ließ der Regen allerdings nach, sodass viele Streckenabschnitte durch die warmen Temperaturen schnell abtrockneten. Etliche Rennfahrer kamen schließlich in den ersten Runden in die Boxengasse, um auf Trockenreifen umzusteigen. Beim Team Teichmann Racing entschied man sich jedoch dagegen, da laut Wetterbericht in absehbarer Zeit eine weitere Regenfront die Nordschleife erreichen würde. Diese Strategie erwies sich schließlich als perfekt, denn nur kurze Zeit später traf die Rennfahrer ein heftiger Regenschauer, wodurch es zu etlichen Unfällen kam. Während bei den meisten Teams nun erneut ein Boxenstopp zu erledigen war, konnte Schaaf mit den Regenreifen nun schnellere Rundenzeiten fahren und übertraf dabei sogar einige alte Rennhasen der Serie.

Die Strategie und natürlich auch das gute Fahrgefühl für den Renault Clio Cup bei Nässe brachten dem Nachwuchsfahrer letztendlich den dritten Platz in seiner Rennklasse ein. Im Gesamtstarterfeld erreichte er sogar den achten Platz.

Teamchef und Begleiter im Rennwagen, Karl-Heinz Teichmann, freute sich über die tolle Leistung des Rookies, der gerade sein viertes Rennen absolvierte und trotz typischen Eifelwetters herausragende Zeiten fuhr.

„Es waren zwar schwierige Bedingungen zu meistern, aber mit dem Renault Clio komme ich mittlerweile bei Regen sehr gut zurecht. Und es macht richtig Spaß das Auto bei diesen Verhältnissen zu bewegen“, sagte Marcel nach dem Rennen.

zurück zur Newsübersicht