Aktuell

Technische Probleme verhindern ersten Klassensieg - 22.09.2012

Bereits früh morgens um 08.00 Uhr ging es am 22.September 2012 um den finalen Lauf der RCN auf der Nordschleife des Nürburgrings. Auch Marcel Schaaf war mit seinem Team und dem Renault Clio Cup beim letzten Klassenrennen dieser Saison dabei. Wolkenfreier Himmel und kühle Temperaturen versprachen beste Bedingungen für das nahende Rennen.

In der zweiten Runde kam es beim Team Teichmann Racing und ihrem Fahrer Marcel zu einem unerwarteten Problem mit der Elektrik am Fahrzeug. Zunächst rollte er mit dem Clio im Streckenbereich „Döttinger Höhe“ aus, dank der professionellen Mechaniker des Motorsportteams konnte das Problem schnell behoben werden und Schaaf wieder zügig am Renngeschehen mitwirken. Nachdem ein kurzer Regenschauer über die Strecke zog und einige Abschnitte zu feuchten Rutschpartien verwandelte entschied man sich im Gegensatz zu den meisten Mitstreitern, weiter mit den Slick-Reifen zu fahren.

Somit konnte man trotz der zum Teil nassen Strecke einen weiteren Reifenwechsel umgehen, da die Strecke nach zwei Runden bereits wieder abgetrocknet war. Durch gute Rundenzeiten und einem glücklichen Händchen im typischen Reifenpoker konnte Marcel die Anfangs verlorenen Minuten wieder reduzieren. Bereits nach wenigen Runden hatte der RCN-Fahrer in seiner Klasse die schnellsten Rundenzeiten in die Strecke gebrannt und weiteren Boden auf seine Konkurrenten gut gemacht.

Die Platzierung in seiner Rennklasse reichte am Ende wegen des frühen technischen Defekts leider nur zum dritten Platz. Dennoch zeigt dieses Ergebnis, dass der Newcomer bereit ist, in der nächsten Saison auch in der größeren Rennserie, der VLN, an den Start gehen zu können.

„Mittlerweile kann ich das Potential, das im Auto steckt, komplett ausschöpfen und umsetzen und meine Zeiten weiter verbessern“ sagt Schaaf freudig nach dem Rennen.

Das letzte Rennen in dieser Saison ist das sogenannte RCN-Rennen am 21.Oktober 2012, das ohne Wertung für die Meisterschaft der RCN stattfindet. Bei diesem Lauf fährt der Nachwuchsfahrer erstmals in einem Rennen auf der Kombination von Grand-Prix-Strecke und Nordschleife des Nürburgrings.

zurück zur Newsübersicht