Aktuell

Erfolgreiche Saison 2012 geht zu Ende - 03.12.2012

Anfang Mai begann für Marcel Schaaf mit dem ersten Lauf der RCN die Saison 2012. Bei typischem Eifelwetter musste sich der Nachwuchsfahrer erstmals auf einer nassen Nordschleife zu Recht finden. Die Bedingungen für den Start in die neue Rennsaison waren schwierig, aber Schaaf und das Team konnten von Anfang an gut mit diesen Wetterverhältnissen umgehen. Mit einer angepassten Strategie fuhr Marcel dabei sogar einigen Porsche vorweg, weshalb ihn sein Begleiter im Clio Cup, Teamchef Karl-Heinz Teichmann, den Titel „Porschekiller“ zu rief. Es zeigte sich vor allem an den schnellen Rundenzeiten, dass Schaaf den Renault Clio Cup auch auf der nassen Strecke beherrscht.

Dieses erste Rennen erwies sich als Training für die weitere Rennsaison, denn auch die nächsten zwei Rennläufe fanden im Regen statt, sodass Marcel die neu erworbenen Erfahrungen sofort umsetzen konnte. So schaffte er es im 4. und 5. Saisonlauf der RCN erstmals zwei Podestplätze in seiner Klasse zu erfahren. Auch im folgenden Rennen, dem 7. Lauf der RCN Saison, ergab sich eine Premiere, denn Schaaf fuhr zum ersten Mal ohne die Begleitung über die Nordschleife und musste sich ohne Tipps auf der Strecke beweisen. Doch bereits in den ersten Runden war klar, dass sich Schaaf auch alleine im großen Starterfeld beweisen kann. Er erreichte bis zur fünften Runde erneut den dritten Platz in seiner Klasse, musste diesen jedoch aufgrund eines technischen Defekts an der Lenkung wieder abgegeben. Eine Pechsträhne bahnte sich an, denn im finalen RCN Lauf verhinderte ein Problem mit der Elektrik den ersten Klassensieg.

Die offiziellen Rennen der RCN waren nach diesem Lauf beendet und damit ging auch eine aufregende, erfahrungsreiche und erfolgreiche Saison für Marcel Schaaf und sein Team dem Ende zu.

Dennoch stand das Highlight seiner Rennsaison noch aus: das RCN Rennen im Oktober. Bei diesem Positi-onsrennen wurde wie bei der VLN am Morgen ein Zeittraining zur Ermittlung der Startposition im Rennen auf der Kombination von GP-Strecke und Nordschleife absolviert. Schaaf konnte dabei die Bedingungen der VLN-Läufe erstmals erfahren und trainieren, denn gerade der direkte Positionskampf und das hohe Verkehrsaufkommen stellten neue Herausforderungen für den jungen Fahrer dar, mit denen er aber bereits in den ersten Runden gut umgehen konnte. Trotz der neuen Situation erreichte Marcel in seinem Turn den dritten Platz seiner Klasse. Ein finnischer Nachwuchsfahrer fuhr anschließend an Marcels Runden den zweiten Turn des 3-Stunden-Rennens. Die Rundenzeiten zeigten, dass Schaaf die Generalprobe erfolgreich gemeistert hat und bereit ist, in der nächsten Saison in der VLN zu starten. Die erfolgreiche Rennsaison des Nachwuchsfahrers ging bei der Jahressiegerehrung der RCN am Nürburgring weiter. Die Veranstalter der Rennserie erkannten die guten Leistungen des Rookies an und überreichten ihm einen Freistart für die Saison 2013 zudem zeichnete der ADAC Schaaf mit dem Pfalzmeistertitel in der Kategorie Leistung- und Gleichmäßigkeitsprüfungen aus.

„Es war wirklich eine spannende und lehrreiche Saison. Durch die zahlreichen Rennkilometer habe ich meine Erfahrung auf der Strecke enorm steigern können. Ich bin sehr glücklich über die vielen, kleinen Erfolge und freue mich auf eine erfolgreiche Saison 2013“, sagt Marcel nach der Siegerehrung der RCN im November.

zurück zur Newsübersicht