Aktuell

Saisonauftakt nach langer Winterpause - 13.04.2013

Nach einer unfreiwillig langen Winterpause startete am letzten Wochenende endlich wieder die VLN auf der Nordschleife des Nürburgrings. Über 210 Fahrzeuge gingen beim 2. Lauf der Serie an den Start und eröffneten damit zugleich die gesamte Motorsportsaison in der „Grünen Hölle“, die bis dahin aufgrund der winterlichen Witterung nicht befahrbar war.

Während der langen Motorsportpause im Winter bereitete sich Marcel Schaaf, Newcomer in dieser Klasse, mit einem angepassten Ausdauer-und Krafttraining auf die kommende Saison vor. So konnte der VLN-Rookie, der erneut beim Team RTR (RaceUnion Teichmann Racing) einen Renault Clio Cup pilotiert, bereits in den ersten Testrunden am vergangenen Freitag sein Fahrgefühl unter Beweis stellen und kontinuierlich an die Erfahrungen aus der letzten Saison anknüpfen.

Nach unzähligen Unfällen und aufgrund der schlechten Witterung entschied er zusammen mit seinem Team im Qualifying entgegen der guten Zeiten im Testlauf kein Risiko einzugehen und die Qualifikationsphase abzukürzen, da die Startposition beim Langstreckenrennen nicht ausschlaggebend sei.

Schaaf ging beim anschließenden Rennen mit seinem Teamkollegen Michael Schneider an den Start, der in seinem Turn durch einen Reifenschaden erlitt und dadurch viel Zeit- und Positionen verlor.
Nachdem der Defekt behoben war, konnte Michael und nach dem Fahrerwechsel auch Marcel stetig Plätze wieder gut machen. Am Ende erreichten sie trotz der durch viele Unfälle bedingten erschwerten Umstände den 8.Rang unter 13 teilnehmenden Fahrzeugen.

Letztendlich resultierte aus diesem ersten Lauf nicht nur ein zufriedenstellendes Ergebnis, sondern auch ein persönliche Rundenrekord für Schaaf und ein geebneter Weg für die weitere Saison, die mit dem dritten Lauf weitergeht.

zurück zur Newsübersicht