Aktuell

Saisonhighlight erfolgreich gemeistert - 22.05.2013

Am vergangenen Pfingstwochenende war es endlich soweit der Höhepunkt der Rennsaison auf dem Nürburgring: die 41. Auflage des ADAC Zurich 24-Stunden-Rennen. Rund 200.000 Zuschauer und Fans sowie über 700 nationale und internationale Fahrer freuten sich auf das Spektakel. Unter ihnen auch Marcel Schaaf. Noch vor einem Jahr startete der Newcomer im Rahmenprogramm des 24-Stunden-Rennens in der RCN. Nun war er mit seinem Team RTR und drei Fahrerkollegen mit dem Renault Clio selbst am Start.

Nachdem das Team sich im Qualifying eine gute Position auf dem 138. von 175 Plätzen erfahren hatte, startete man am späten Sonntagnachmittag trotz Unwetterwarnung in das Rennen. Bereits nach dem ersten Turn, der durch einen Reifenplatzer und ausbleibenden Regen die geplante Strategie durcheinander warf, lag der Clio in seiner Klasse im hinteren Feld und Schaaf musste das Feld von hinten verfolgen. Aber schon nach wenigen Runden auf der Nordschleife fuhr er mit 10 Minuten und 25 Sekunden die bis zu diesem Zeitpunkt schnellste Rundenzeit in der 1,7 – 2,0 Liter Hubraum Klasse und positionierte den Clio im breiten Mittelfeld der Klasse.

Am Ende setze starker Regen ein und die Strecke war teilweise von dichtem Nebel bedeckt. Es kam zu zahlreichen Unfällen und Gelbphasen auf der Nordschleife. Auch in den nächsten zwei Turns, die zwei weitere Piloten fuhren, klärte es nicht auf, sodass das Rennen von der Rennleitung abgebrochen wurde.

Erst am frühen Montagmorgen konnte das Rennen trotz kräftigen Regens wieder fortgesetzt werden. Schaaf und seine Mitfahrer fuhren immer weiter nach vorne und näherten sich in ihrer Klasse den führenden Rennwagen. Auf der abtrocknenden Rennstrecke, die gegen Ende immer öfters von Unfällen heimgesucht war, konnten immer schnellere Rundenzeiten abgelegt werden. Am Ende des durch den Rennabbruch bedingten „15-Stunden-Rennens“ erreichte Schaaf zusammen mit seinem Team und Fahrerkollegen in seiner Klasse den vierten Platz. Im Gesamtklassement lagen sie auf dem 83.Rang von 175 Fahrzeugen.

„Es war ein unglaubliches Gefühl beim 24-Stunden-Rennen dabei gewesen zu sein. Ein Traum, der in Erfüllung geht. Das ganze Team hat monatelang auf dieses Ereignis hingearbeitet und nun haben wir auch noch ein super Ergebnis eingefahren“ berichtet der Newcomer nach dem Rennen. Das gesamte Team und die erfahrenen Piloten um den Clio waren beeindruckt von der starken Leistung des Nachwuchsfahrers.

Mit vielen neuen Erfahrungen, die Marcel bei den Herausforderungen des 24.Stunden-Rennens gemacht hat, blickt er positiv in die laufende VLN Saison und freut sich auf den nächsten Renneinsatz. Auch weiterhin lautet die Devise: weiter Erfahrungen zu sammeln und in der Langstreckenmeisterschaft gute Ergebnisse zu erzielen.

zurück zur Newsübersicht