Aktuell

Porschekiller erneut bei Regenwetter am Start - 24.08.2013

Der 6. Lauf der VLN, das Opel-6-Stunden ADAC Ruhr Pokal Rennen, auf dem Nürburgring am vergangenem Samstag war nach der vierwöchigen Sommerpause mal wieder vom typischen Eifelwetter bestimmt und bereitete den 214 Startern und den etlichen Zuschauern rund um die Nordschleife einen spannenden Renntag.

Bereits das Qualifying am frühen Samstagmorgen war von zahlreichen Gelbphasen geprägt. So konnte Marcel Schaaf bei seinem ersten gewerteten Runden auf dem Ring zwar keine spektakulären Rundenzeiten fahren, erreichte aber mit seinem Teamkollegen auf dem Clio den 159. Startplatz und den 6. Platz in der CUP 3 Klasse.

Beim Rennstart schaffte es der Clio Plätze nach vorne gut zu machen und lag vor dem Fahrerwechsel auf Schaaf auf dem 4. Platz in der Klasse. Nach den anfangs trockenen Bedingungen in seinem Turn setzte etwa in der Halbzeit der erwartete Regen ein. Schaaf und sein Team mussten schnell mit den nassen Bedingungen zurechtkommen. Dies bereitete dem jungen Nachwuchsfahrer jedoch keine großen Probleme, denn bereits in der vergangenen Saison konnte er viele Erfahrungen bei Regenrennen sammeln und diese auch beim 6-Stunden-Lauf erfolgreich umsetzten. Bei dem Kampf um vordere Positionen in der Klasse erreichte er den 3. Platz und konnte weitere vier Minuten Vorsprung auf den 4. Platz herausfahren. Viele Überholmanöver auch mit den leistungsstärkeren GT3 Fahrzeuge zeigten, dass Schaaf vor allem bei den Regenrennen sein fahrerisches Talent voll ausnutzen kann. Am Ende seines Turns lag er mit dem Clio insgesamt auf dem 67. Platz und dem 3. Platz in der Cup-Klasse.

Dieser Vorsprung konnte jedoch in der letzten Rennphase nicht gehalten werden, sodass das Team am Ende des Rennens auf dem 4. Platz in der Klasse und dem 74. Rang im Gesamtklassement lag.

zurück zur Newsübersicht