Aktuell

Trotz Kollision persönliche Bestzeit erreicht - 13.10.2013

Nachdem beim letzten Lauf der VLN, dem 45. ADAC Barbarossapreis, an dem Schaaf nicht anwesend war, ein Motorschaden beim Renault Clio auftrat, ging man an diesem Wochenende mit einem Ersatzfahrzeug an den Start des ROWE DMV 250 Meilenrennens.

Das Rennwochenende war durchweg von schlechten Wetterbedingungen vor allem von starkem Nebel bestimmt, sodass sowohl das Zeittraining als auch das nachfolgende Rennen zeitlich nach hinten verschoben werden mussten. Angesicht der schlechten Sichtverhältnisse konnten anfangs keine schnellen Rundenzeiten gefahren werden, wodurch Schaaf mit dem Clio nur einen Startplatz im hinteren Mittelfeld auf Platz 145 im Gesamtklassement und in der Klasse Startplatz 9 erreichte.
Nach einem fulminanten Start fuhr Schaaf dennoch in die Spitze seiner Klasse, dem 3. Rang vor und baute den Vorsprung auf die Verfolger stetig aus. Im Kampf um weitere Positionen machte Marcel trotz geringerer Motorleistung des Ersatzfahrzeuges weiter Boden gut.

Bei einem Überholmanöver in der 6. Runde im Streckenabschnitt Flugplatz wurde er von einem Konkurrenten tuschiert und von der Strecke abgedrängt. Schaaf konnte den Einschlag durch seine gute Reaktion abwenden, jedoch war ein Dreher auf der Strecke unvermeidbar und kostete ihn wertvolle Positionen. Nach einem weiteren Boxenstopp, in dem das Auto gecheckt wurde, konnte der Clio das Rennen jedoch weiter aufnehmen. Nun lag Schaaf nur noch auf dem 7. Rang in seiner Klasse. Schnell kam er jedoch zu seinem Renntempo zurück und machte dabei einige Positionen wieder gut. Am Ende seines Turns lag der Clio auf Platz 5 in der Klasse, auf dem das Fahrerduo auch ins Ziel fuhr.

Trotz des Zwischenfalls auf der Rennstrecke war man mit dem Rennergebnis zufrieden. Schaaf setzte die Performance des gut vorbereiteten Ersatz-Clio perfekt um und zeigte sein fahrerisches Potential durch eine neue persönliche schnellste Rundenzeit von 9:52 Minuten. Beim Finalrennen der VLN am 26.10. möchte er eine erfolgreiche Entwicklung in seiner Rookiesaison mit einem Podiumsplatz krönen.

zurück zur Newsübersicht