Aktuell

Vom Cockpit in die Box – wenn sich Hobby und Beruf verbinden - 24.11.2014

Seit Oktober 2014 studiert Marcel Schaaf an der Hochschule Technik und Wirtschaft in Karlsruhe Fahrzeugtechnologie und engagiert sich darüber hinaus im Rennstall von Highspeed Karlsruhe. Das Team setzt sich aus Studierenden der verschiedenen Fakultäten zusammen und vertritt die Hochschule bei internationalen Events der Formula Student, einem Konstruktions- und Designwettbewerb, bei dem die Teams innerhalb eines Jahres einen eigenen Rennwagen konstruieren und aufbauen.

„Die Beteiligung an diesem Projekt ist für mich eine optimale Möglichkeit die theoretischen Grundlagen aus den Vorlesungen direkt in der Praxis an einem realen Projekt anzuwenden und mich so perfekt auf die Anforderungen meines künftigen Ingenieurberufes vorzubereiten“, so Marcel. Mit der Ausbildung zum Fahrzeugingenieur strebt er damit auch eine Karriere im Motorsport an. Dabei kann er sowohl im Cockpit als auch in der Box bei der Entwicklung eines Rennwagens mitwirken.

Das Formula Student Team, das sich derzeit in der Entwicklungsphase des neuen Rennwagens, dem F-109, befindet, unterstützt Schaaf durch seine Aufgaben, die er beim Team Electronics übernimmt. Dabei kann er zusätzlich auch seine Erfahrungen hinter dem Steuer eines Tourenwagens, die er in den letzten VLN Saisons sammeln konnte, immer wieder gut einbringen. So profitiert das ganze Team von den Kenntnissen des jungen Amateurpiloten und kommt somit dem Vorhaben, einen der hart umkämpften Top 10 Platzierungen im Weltweiten Ranking der über 500 Formula Student Teams zu erzielen, näher.

zurück zur Newsübersicht